Die Stadtkapelle Vohburg stellt sich vor!

1994 wurde die Stadtkapelle Vohburg e.V. gegründet und besteht derzeit aus ca. 55 aktiven Musiker/innen, davon 20 Musiker in der Jugendstadtkapelle.
An erster Stelle unserer Aktivitäten steht die musikalisch Ausbildung junger Mädchen und Jungen, aber auch Musikinteressierte jeglichen Alters.
Für die Ausbildung stehen uns hochqualifizierte Instrumentallehrer zur Verfügung, die mit viel Engagement den Kindern und Jugendlichen die Freude am Musizieren vermitteln.
Von der musikalischen Früherziehung wie Blockflöte, bis hin zum Instrumentalunterricht von Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Tenorhorn, Posaune, Tuba und Schlagzeug können Musikinteressierte bei uns erlernen. Es besteht zu Beginn der Ausbildung die Möglichkeit, sich Instrumente auszuleihen, bzw. zu leasen.
Unser reichhaltiges Repertoire reicht von der Volksmusik und der traditionellen Blasmusik, über moderne Arrangements bis hin zur sinfonischen Blasmusik und klassischer Musik. Neben dem Streben nach qualitativ hochwertiger Blasmusik vergessen wir aber nicht, dass Musik in erster Linie Spaß machen muss. Bei der gemeinsamen Probenarbeit leiten die Älteren die Jüngeren an, sodass sie sich musikalisch und sozial in den Verein integrieren können.
Fördernde Mitglieder sind bei der Stadtkapelle Vohburg e.V. ebenso herzlichst willkommen.
Wir umrahmen: Konzerte, Kirchliche Anlässe, Kommunale Festakte, Festumzüge, Serenaden, Volksfeste, Fahnenweihen, Garten- und Bürgerfeste, sonstige Feierlichkeiten.
Selbstverständlich ist auch, dass alle Einnahmen und Gagen voll und ganz den Musikern, z.B. in Form von Ausbildung, Notenmaterial und evtl. Instrumenten zugutekommen.